Datum: 20.10.2024
Stadion:Red Bull Arena, Salzburg
Lazio Rom setzte sich in einem dominanten Auftritt gegen den luxemburgischen Außenseiter F91 Dudelange mit einem klaren 5:1-Sieg durch. Das Team von Miroslav Klose kontrollierte die Partie von Beginn an, während Dudelange trotz einer kämpferischen Leistung nie wirklich ins Spiel fand.
Erste Halbzeit:

Bereits in der 12. Minute ging Lazio in Führung. Der junge Offensivspieler Ansu Fati zeigte seine Klasse, indem er nach einem Solo über die rechte Seite präzise zu Taty Castellanos flankte, der per Kopfball zum 1:0 für die Römer traf. Castellanos stellte seine Klasse unter Beweis und war über die gesamte Spielzeit eine ständige Gefahr für die Abwehr von Dudelange.

Das 2:0 folgte nur wenige Minuten später, in der 24. Minute. Wieder war es Fati, der mit seiner Schnelligkeit und Übersicht die Abwehrkette Dudelanges alt aussehen ließ. Seine Hereingabe mit dem Kopf fand Al Dawsari, der den Ball mühelos über die Linie drückte.

Dudelange schien in dieser Phase keine Antwort auf das schnelle Kombinationsspiel der Römer zu haben. Doch in der 38. Minute gelang ihnen ein überraschendes Lebenszeichen: Evan Rotundo erzielte das Tor des Abends. Aus knapp 25 Metern trat der junge US-Amerikaner zu einem Freistoß an, den er an der Mauer vorbei schlänzt. Der Anschlusstreffer ließ kurzzeitig Hoffnung aufkeimen, doch Lazio blieb unbeeindruckt.
Zweite Halbzeit

Lazio setzte den Druck auch nach der Pause unvermindert fort. In der 54. Minute sorgte erneut Taty Castellanos für klare Verhältnisse, als er nach einer perfekt getimten hereingabe von Isaksen zum 3:1 einschob und damit seinen zweiten Treffer des Abends markierte.

Die Römer waren jedoch noch nicht fertig. In der 67. Minute verwandelte Alessio Romagnoli nach einer Ecke per Kopf zum 4:1. Die Vorlage kam wieder von Ansu Fati, der an diesem Abend in absoluter Topform war und die Dudelanger Defensive mit seiner Agilität und Technik vor unlösbare Probleme stellte.

Den Schlusspunkt setzte Mattéo Guendouzi in der 79. Minute. Der französische Mittelfeldspieler profitierte von einem weiteren Assist von Fati und schob den Ball überlegt ins lange Eck zum 5:1-Endstand.
————————
Lazio Rom zeigte über weite Strecken eine dominante Vorstellung und ließ F91 Dudelange kaum Chancen. Besonders hervorzuheben ist die überragende Leistung des Neuzugang Ansu Fati, der mit vier Vorlagen zum entscheidenden Spieler der Partie avancierte. Auch Taty Castellanos bewies mit seinen zwei Toren, warum er ein unverzichtbarer Teil der römischen Offensive ist. Dudelange konnte sich zwar über den Freistoß von Evan Rotundo freuen, war aber letztlich chancenlos gegen das stark aufspielende Team aus Rom.
Tore:
- 1:0 Castellanos (12', Vorlage Fati)
- 2:0 Al Dawsari (24', Vorlage Fati)
- 2:1 Rotundo (38', Freistoß)
- 3:1 Castellanos (54', Vorlage Isaksen)
- 4:1 Romagnoli (67', Vorlage Fati)
- 5:1 Guendouzi (79', Vorlage Fati)
Lazio Rom kann mit diesem überzeugenden Sieg selbstbewusst in die kommenden Aufgaben gehen, während Dudelange wichtige Lehren aus dieser Partie ziehen muss.

Interviewer:"Taty, herzlichen Glückwunsch zu deinem Doppelpack heute! Wie hast du das Spiel aus deiner Sicht erlebt?"
Taty Castellanos:"Vielen Dank! Es war ein fantastisches Spiel für uns. Wir haben von Anfang an Druck gemacht und unsere Chancen gut genutzt. Ansu Fati hat großartige Vorlagen gegeben, und ich bin einfach froh, dass ich helfen konnte, das Team zum Sieg zu führen. Wir haben als Mannschaft sehr gut zusammengearbeitet."

Interviewer:"Du warst über die gesamte Spielzeit eine ständige Gefahr für die Dudelange-Abwehr. Was hat dir geholfen, so effektiv zu sein?"
Taty Castellanos:"Es war wichtig, die Räume zu nutzen und schnell zu agieren. Wir haben viel über unser Spiel gesprochen und ich wusste, dass ich mich auf die Unterstützung meiner Mitspieler verlassen kann. Die Kombination mit Fati war heute besonders stark – wir haben uns gut verstanden."

Interviewer:"Ivan, du hast heute einige wichtige Paraden gezeigt. Wie hast du das Spiel aus deiner Perspektive erlebt?"
Ivan Provedel:"Danke! Es war ein Spiel, in dem wir viel Ballbesitz hatten, und das gibt mir die Möglichkeit, mich auf die wenigen Chancen, die Dudelange hatte, zu konzentrieren. Wir haben gut verteidigt, und ich bin froh, dass ich meinem Team helfen konnte, den Sieg zu sichern."

Interviewer:"Dudelange hat mit dem Freistoß von Rotundo kurz vor der Halbzeit für Aufregung gesorgt. Was hast du in diesem Moment gedacht?"
Ivan Provedel:"Das war ein schöner Freistoß und es war wichtig, dass wir nicht den Fokus verlieren. Wir haben in der Kabine darüber gesprochen, dass wir die Kontrolle behalten müssen und das haben wir in der zweiten Halbzeit gut umgesetzt."